Samstag, 26.06.2021

Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund … | Rhetorik und Sprechtraining für Lektoren und Gottesdienstbeauftragte

Wer im Gottesdienst als Lektor*in oder Gottesdienstbeauftragte*r eine Aufgabe über nimmt, braucht die Stimme und braucht das Wort. Denn das ist seine/ihre Aufgabe: den Worten Klang zu geben, dass sie Ohren und Herzen der Hörer*innen berühren. Aber wie geht das? Wie spreche und lese ich so, dass mich andere verstehen? Wie kann ich das, was in den Texten an Inhalt und Tiefe liegt so sprechen, dass es sich Hörer*innen erschließt? Dazu braucht es ein paar Tipps und etwas Übung. Das werden wir an diesem Tag behandeln:

• Der richtige Umgang mit Atem und Stimme
  • Einen Text sinntragend sprechen
  • Das kleine Einmaleins der Leselehre
  • Den Ton der verschiedenen Texte treffen
  • Umgang mit Nervosität und Lampenfieber
  • u. v. m.

Wir werden in kleinen Info-Einheiten das Wesentliche erfahren, um es dann gleich durch Übungen umzusetzen.

Erwin Sickinger, Dipl. Theol., Sprech- und Kommunikationspädagoge, Erlenbach