Montag, 09.11.2020

Wort-Gottes-Feiern leiten | Informationsabend zum Ausbildungskurs Gottesdienstbeauftragte

Ist Ihnen die regelmäßige Gottesdienstfeier in Ihrer Kirche ein Anliegen?
Können Sie sich vorstellen, selbst liturgische Feiern zu leiten?
Haben Sie Freude an lebendiger Liturgie?

Dann laden wir Sie ein zum Ausbildungskurs für Gottesdienstbeauftragte. In vielen Kirchen unseres Bistums gibt es nicht mehr an jedem Sonntag eine Messfeier – von Wochentagsgottesdiensten ganz zu schweigen. Dabei ist die Versammlung der Gemeinde zum Hören auf das Wort Gottes und zu gemeinsamem Gebet ein entscheidender Baustein christlicher Gemeinde vor Ort. Schon das Zweite Vatikanische Konzil regte regelmäßige Wortgottesdienste an. Wo kein Priester zur Verfügung steht, soll sie „ein Diakon oder ein anderer Beauftragter des Bischofs“ leiten, heißt es in der Liturgiekonstitution (Nr. 35). Inzwischen bereichern Wort-Gottes-Feiern das Leben in vielen Gemeinden. Bei diesem Informationsabend erfahren Sie mehr über Inhalt und Dauer der geplanten Ausbildung. Auch den Kursleiter können Sie bereits kennen lernen. Teilnehmen können Sie übrigens auch dann, wenn Sie sich nicht unbedingt für den Leitungsdienst, sondern nur allgemein für Liturgie interessieren.

Michael Pfeifer, Referent für litugische Bildung