Samstag, 26.06.2021 | Aschaffenburg

ABGESAGT: Wie steh ich da – vor der Kamera | Liturgische Präsenz am Bildschirm

Wer zuhause an TV- oder Onlinegottesdiensten teilnimmt, feiert anders mit als im Kirchenraum. Auch die Wahrnehmung ist eine andere, gelenkt durch die mediale Vermittlung. Beispielsweise wirkt eine Sprechstimme, die den Kirchenraum füllt, schnell unnatürlich. Kleine Bewegungen und Gesten erscheinen plötzlich bildschirmfüllend. Unscheinbare Details in Raum und Hintergrund stechen vermehrt ins Auge. Wir trainieren Bewegung und Stimme vor der Kamera. Wir üben Blickbewegungen zwischen Text, Gemeinde und Kamera. Wir überlegen, welche Prinzipien medial vermittelter Liturgie auch für präsentische Gottesdienste gelten.

Michael Pfeifer, Dipl.-Theol., Referent für liturgische Bildung