Montag, 25.06.2018

Wer singt, betet doppelt

Musik und Gesang beeinflussen wesentlich die Atmosphäre im Gottesdienst. Lieder und Gesänge begleiten und vertiefen liturgisches Tun, oft sind sie aber auch selbst Gebet. Welche Funktion haben Gesangsstücke im Gottesdienst? Wie komme ich mit dem „Themenschlüssel zum Gotteslob" zu einer treffsicheren und abwechslungsreichen Liedauswahl? Welche Arbeitshilfen gibt es noch? Lieder sind viel mehr als bloße Abwechslung nach gesprochenem Wort. Entdecken Sie den spirituellen Wert einer poetischen Verdichtung des gottesdienstlichen Geschehens durch Gesang. Denn wer singt, betet doppelt.

Referent: Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung

Diözesanbüro Aschaffenburg