Donnerstag, 24.06.2021

Wandern in die Nacht – ein einzigartiges Erlebnis | Liturgische Wanderung mit und zum Johannisfeuer

Am Hochfest der Geburt des Heiligen Johannes des Täufers befassen wir uns während einer abendlichen Wanderung mit diesem großen Heiligen und diesem besonderen Tag der Sommersonnenwende. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr in der kath. Kirche in Unterpreppach. Von hier aus führt uns ein ca. vier Kilometer langer Weg bergauf zur Burgruine Raueneck, mit ihrer ehemaligen Burgkapelle, die Johannes dem Täufer geweiht war. Auf dem Weg halten wir immer wieder eine Statio mit Gedanken und Liedern. Nach weiteren zwei Kilometern erreichen wir am Fuß des Burgberges Vorbach mit seiner Kirche, die dieses Patrozinium von der Burgkapelle übernommen hat. Hier endet die Wanderung gegen 22.00 Uhr mit einem kleinen Johannisfeuer in einer Feuerschale. Die Rückkehr zum Ausgangspunkt können wir mit PKWs organisieren. Wichtig ist gutes Schuhwerk, Verpflegung und ein Getränk. Der Weg führt zum größten Teil durch Wald.

Markus Lüttke, Pastoralreferent, Dekanatsbegleiter der Kommunionhelfer*innen Wolfgang Schneider, Dekanatskantor