Mittwoch, 26.07.2023 | Aschaffenburg

Vorbereitung ist das A und O! | Theorie und Praxis im Vorfeld der Liturgie

Vorbereitungen brauchen viel Zeit -- das wissen alle, die schon mal  selbst einen Gottesdienst geplant und/oder geleitet haben. Bevor ein  Gottesdienst gefeiert werden kann, sind viele Aufgaben zu erledigen. Einige macht man ganz selbstverständlich, andere brauchen eine intensive Auseinandersetzung. Es lohnt sich deshalb, einmal ganz grundsätzlich  darüber nachzudenken, warum die Vorbereitungen eigentlich so wichtig  sind und welchen Mehrwert sie für uns haben können. An diesem Abend wollen wir uns über die verschiedenen Facetten der Vorbereitung austauschen und Perspektiven eröffnen, die dann in konkrete Gestaltungs-möglichkeiten und Handwerkszeug für die Praxis umgesetzt  werden.

Markus Münzel