Montag, 11.12.2023 | Elsenfeld

Von „Tauet Himmel“ bis „Stille Nacht“

Lieder als Begleiter durch den Advent

Kaum eine (Kirchen-)Jahreszeit wird so durch Lieder geprägt wie der Weihnachtsfestkreis. Unsere Gottesdienste bekommen dadurch einen besonderen Charakter. Und auch auf Weihnachtsmärkten, in Kaufhäusern und Fußgängerzonen wird damit „Stimmung“ erzeugt. Die vertrauten Melodien gehen zu Herzen. Wer aber weiß, was da gesungen wird? An diesem Abend wollen wir uns mit Adventsliedern beschäftigen. Wir fragen nach ihrer Entstehungszeit, ihrer Sprache sowie ihren biblischen Bildern und theologischen Bezügen. Lassen Sie sich durch das gemeinsame Singen beflügeln und entdecken Sie neu die spirituelle Tiefe unserer Kirchenlieder.
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gotteslob mit.

Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung, Würzburg
Michael Bailer, kath. Stadt- & Dekanatskantorat, Miltenberg