Dienstag, 17.07.2018

Vom Schmuck zur Aussage

Blüten und andere Elemente aus der Natur werden ganz selbstverständlich auch im Kirchenraum verwendet. Meist dienen sie als festlicher Schmuck und betonen liturgische Orte wie Altar oder Ambo. Dass es auch anders geht, erleben Sie in diesem Kurs. Florale Dekoration kann eine eigene Aussage haben und Themen des Kirchenjahres oder des jeweiligen Tages unterstreichen. Als künstlerische Dimension erweitert sie das Spektrum der Liturgie und trägt zum ganzheitlichen Erleben von Gottesdiensten bei. Der Gärtnermeister Matthias Seidel ist seit Jahrzehnten verantwortlich für den Blumenschmuck in einer Aschaffenburger Kirche. Der Theologe Michael Pfeifer beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit künstlerischen Fragen rund um die Liturgie.

Referenten

Matthias Seidel, Gärtnermeister Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung

Diözesanbüro Aschaffenburg
Treibgasse 26