Freitag, 27.10.2023 | Langenprozelten

Tanzen ist Beten mit den Füßen

Stehen, Sitzen, Knien, Gehen – das ist, was es an Bewegung im Gottesdienst gibt. Manchen ist das zu wenig. Im Tanzen kann viel mehr ausgedrückt werden: es kann Gebet sein, Leib und Seele verbinden, spirituelle Erfahrungen spüren lassen, zum Ruhig-werden oder zum Aktiv-werden anregen. In einfachen Tänzen werden wir selbst diesen Wirkungen nachspüren. Sie bekommen Hintergrundwissen über meditative, liturgische und heilsame Tänze. Es gibt einen Austausch über Möglichkeiten und Erfahrungen zum Einsatz von „Tanz im Gottesdienst“ in Ihrer Gemeinde. Falls Sie damit bereits praktische Erfahrungen gemacht haben, bitte mitbringen.

Heike Atzmüller, Schaippach, Tanzleiterin für meditative Tänze;
Edith Fecher, Pastoralreferentin im Pastoralen Raum Gemünden, Tanzpädagogin „dance & praise“