Samstag, 23.09.2023

Pilgerwanderung

vom Kloster Himmelthal, über den Spessartdom in Sommerau, zur evangelischen Epiphaniaskirche in Eschau – ein halber Pilgertag für alle liturgischen Dienste des Dekanates Miltenberg

Das Kloster Himmelthal an der Elsava gelegen, ist ein Ort reicher Geschichte. Das Kloster wurde 1232 durch Graf Ludwig II. von Rieneck und seiner Frau Adelheid von Henneberg gegründet. Die älteste, im spätromanischen Stil errichtete Klosterkirche wurde bald nach der Gründung gebaut. 1568 hob das Erzbistum Mainz das aufgegebene Kloster auf. Der Klosterhof wurde später den Jesuiten überlassen. Uns erwartet eine Führung in der sehenswerten Klosterkirche. Dabei werden wir auch die Geschichte des Klosters kennen lernen. Danach führt uns der Weg die Elsava entlang zum „Spessartdom“ nach Sommerau und über die Epiphaniaskirche in Eschau, wo wir jeweils eine kurze Zwischenstation machen werden. Beide Kirchen wurden in den letzten Jahren renoviert. Unterwegs wird es immer wieder Impulse geben und Stationen, die uns zum Innehalten einladen. Auf dem Weg wollen wir miteinander ins Gespräch kommen. Von Eschau führt der Weg wieder zurück zum Kloster Himmelthal. Länge der Strecke ca. 7 km. Treffpunkt Kloster Himmelthal.

Holger Oberle-Wiesli, Pastoralreferent Elsenfeld

Kloster Himmelthal über den Spessartdom in Sommerau nach Eschau zurück zum Kloster Himmelthal Voraussichtliche Rückkehr ca. 18.00 Uhr