Mittwoch, 15.11.2023 bis Donnerstag, 16.11.2023

Perlen im Gesangbuch "Verleih uns Frieden gnädiglich" und "O ewger Gott, wir bitten dich"

Mittwoch, 15.11.2023
Zeit: 20:00 - 21:30 Uhr
Ort: Muttergottespfarrkirche Schlossgasse 63739 Aschaffenburg

Donnerstag, 16.11.2023
Zeit: 20:00 - 21:30 Uhr
Ort: Auferstehungskirche, Dr.-Gustav-Woehrnitz-Weg 6, 97816 Lohr am Main

Kirchenlieder sind poetisch-theologische und musikalische Kunstwerke. Sie prägten ganze Generationen und können auch heute noch ihre spirituelle Kraft entfalten. Bei diesem musikalischen Emporengespräch lässt Kantor Mark Genzel die klanglichen Facetten des Liedes "Verleih uns Frieden gnädiglich“ und "O ewger  Gott, wir bitten dich" aufl euchten Die Friedensbitte Martin Luthers ist aktuell wie nie. Der Theologe Michael Pfeifer erschließt die sprachlichen und theologischen Bezüge sowie die poetische Qualität des Liedes.

Mark Genzel, Michael Pfeifer