Mittwoch, 13.10.2021 | Online

ONLINE: Gottes Haus? | Gottesdienst und Kirchenraum

Frühere Kirchen erscheinen als Himmel auf Erden. Heutige Sakralräume wirken dagegen oft kahl und sachlich. Dadurch schärfen sie den Blick für das, was im Raum geschieht: Wie feiern Christen hier Gottesdienst? Welche Rollen haben die beteiligten Personen? Welches Gemeindebild steht im Hintergrund? Michael Pfeifer bietet eine Sehund Verstehenshilfe keineswegs nur für moderne Kirchenbauten an. In Wort und Bild lässt er Entwicklung und Funktion des Kirchenbaus wie seiner Ausstattungsstücke (Altar, Ambo, Kanzel etc.) anschaulich werden und gibt Hinweise zur spirituellen Deutung. Ein Abend ebenso für kunstgeschichtlich wie liturgisch Interessierte. Da die Fortbildung virtuell stattfindet, erhalten Sie ein paar Tage davor die elektronischen Zugangsdaten zugeschickt.

Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung, Referat Liturgie und Verkündigung, Würzburg