Samstag, 16.10.2021

Musik und Raum in Bewegung

Während den Corona-Beschränkungen in der Liturgie musste vieles verändert und umgestaltet werden. Der Raum wurde beschränkt und die Musik hat durch den verbotenen Gemeindegesang neue Dimensionen bekommen. Die GottesdienstleiterInnen und Musiker waren vor neue Herausforderungen und Aufgaben gestellt. Was können wir aus den Erfahrungen der zurückliegenden Monate für eine gute und zukunftsfähige Liturgie lernen? Welche positiven Veränderungen sind es wert weiterverfolgt zu werden? Welche neuen Formen von Zusammenarbeiten sind entstanden? In den zwei unterschiedlichen Kirchenräumen von Diebach werden wir miteinander musikalische Erkundungen in Raum und Liturgie vornehmen, die für die Praxis in der eigenen Gemeinde hilfreich sein können.

Peter Rottmann, Regionalkantor
Bernhard Hopf, Referent für Liturgie und liturgische Bildung