Samstag, 02.03.2024 | Aschaffenburg

Mit dem Herzen Ostern feiern | Die Erzählung der Kar- und Ostertage ganzheitlich gestalten

Impulse aus der Franz-Kett-Pädagogik für Kinderkirche und Elementarbereich

Das Herz ist Symbol für die Personmitte des Menschen – für all unsere Kräfte und Regungen. Herzensbildung wiederum meint den ganzen Menschen. Der Seminartag gibt Impulse, dieses vielschichtige Symbol auf ganzheitliche Weise und kindgerecht zu betrachten. Er stellt praktische Einheiten für Kinderkirche und Kindergarten vor, mit dem Herzen von Palmsonntag bis Ostern zu gehen. Wir begleiten dabei Jesus und die Menschen an seinem Weg. Wir erleben mit ihnen Freude und Kummer, Gemeinschaft, Mitgefühl und tätige Hilfe, Gottverlassenheit und Gottvertrauen. Sie erhalten zahlreiche Anregungen für Ihre Praxis – und erleben einen Tag, der auch Ihnen persönlich Kraft schenkt, schöne Begegnungen und berührende Erfahrungen.

Dagmar Kretz, Erzieherin und Trainerin für Franz-Kett-Pädagogik GSEB (Ganzheitlich sinnorientiert Erziehen und Bilden)