Freitag, 15.11.2024 | Üchtelhausen

Lesen – Vorlesen – Verkünden | Einführung und Update für Lektor*innen

Gutes Vorlesen im Gottesdienst ist gar nicht so schwer. Doch nur einen Text, der einem zugänglich ist, kann man auch gut verkünden. Wie sind Bibel und Lektionar aufgebaut? Welche Lese- und welche Verständnishilfen gibt es? Worauf sollte ich beim Sprechen achten? Darüber hinaus kommen auch praktische Fragen im Umgang mit Lektionar, Mikrofon und Kirchenraum zur Sprache. Der Abend bietet eine Einführung in den Lektorendienst und ist sowohl für Neueinsteiger als auch als „Update“ geeignet.

Michael Pfeifer, Referat Verkündigung und Liturgie