Samstag, 14.01.2023 | Karlstadt

Kommunionhelfer-/innen Einführungstag | Die heilige Kommunion als „Lebensmittel“

„Ich bin das Brot des Lebens“ (Joh 6, 35)

Der Dienst der Kommunionhelfer/-innen ist mittlerweile eine selbstverständliche Aufgabe in unseren Gemeinden. Er soll nicht Routine werden, sondern für die Helfer/-innen eine geistliche Aufgabe bleiben und für die Empfangenden eine geistliche Hilfestellung bieten. Darum will diese Fortbildung sowohl denen, die den Dienst neu beginnen, als auch denen, die ihn bereits seit längerem ausüben, liturgisches Wissen und Können vermitteln und die geistliche Bedeutung des Dienstes erschließen.

Pfarrvikar Gerhard Weber, Karlstadt