Mittwoch, 18.07.2018

„Kommt und seht“ (Joh 1,39)

Die Einladung Jesu an zwei seiner ersten Jünger auf deren Frage, wo er wohne, bekommt in der Bürgstädter Martinskapelle eine ganz eigene Bedeutung.

Im 15. Jahrhundert erbaut wurde sie Ende des 16. Jahrhunderts mit einem Medaillonzyklus ausgemalt, der biblische Szenen von der Schöpfungsgeschichte bis zur Auferstehung Jesu zeigt. So konnte auch die arme ungebildete Bevölkerung die Heilige Schrift „lesen“.

Wir wollen an diesem Abend wie die Menschen von damals in den biblischen Bilder lesen, die so viel mehr ausdrücken können als nur Buchstaben. Umrahmt wird die Bilderschau von einer historischen Führung durch die Kapelle.

KommunionhelferInnen, LektorInnen, Gottesdienstbeauftragte

Referenten

PastRef. Kerstin Gerlach, Großheubach Willbald Schmalbach, Kirchenpfleger PG St. Martin Miltenberg-Bürgstadt

Diözesanbüro Miltenberg