Dienstag, 17.10.2023 bis Mittwoch, 15.11.2023 | Würzburg

Kinderkirche – wie macht man das? | Grundkurs Kinderliturgie

Wie plane ich einen Kindergottesdienst? Was heißt kindgerechte Gottesdienstgestaltung? Wie lasse ich eine Erzählung aus der Bibel erlebbar werden und finde die Kernbotschaft für Kinder? Welche Methoden kann ich einsetzen? Welche Anlässe im Kirchenjahr bieten sich für einen Kindergottesdienst an? Diese Fragen wollen wir in einem dreiteiligen Grundkurs Kinderliturgie klären. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können selbst Methoden erleben, kleine Elemente erarbeiten und sich gegenseitig vorstellen. Sie erleben biblische Erzählfiguren, Kamishibai-Erzähltheater, Storybags und bekommen Einblick in entsprechende Literatur. Besonders geeignet ist der Kurs für Teams, die sich neu gründen oder das Kindergottesdienstangebot neu beleben wollen. Die Abende bauen aufeinander auf. Sie können aber auch einzeln besucht werden.

Yvonne Faatz, Ehe- und Familienseelsorgerin, Würzburg

Kosten: € 5,-/max. 30 Teilnehmer/-innen