Donnerstag, 10.04.2025 | Bad Kissingen

Kein Gottesdienst bei uns vor Ort - und jetzt…?

Wir sind schon weniger und längst haben wir auch weniger "Angebot" vor Ort - auch bei den Gottesdiensten, die in der Kirche am Ort gefeiert werden. Es wird zusammengelegt, rotiert (Vorsteher/-innen) und auch mancherorts nicht mehr (so) geheizt. Während wir als katholische Kirche "landauf - landab", ebenso wie viele Vereine und Institutionen, abbauen und zurückbauen (müssen), ist es die Zeit der neuen Epoche einer Kirche, die sich ihres Potenzials auch "im Kleinen" bewusst wird und neu wachsen kann und (hoffentlich) will. Der Abend soll ein kreativer und ideenreicher sein, wie und was Kirche und Glaube sein kann, angesichts der Realitäten und Verschiebungen in Kirche und Gesellschaft. Wir treffen uns bewusst an einem "Anders Ort", um auch hier neu denken zu lernen. Eine Inspirationsquelle wird das Buch von Pater Anselm Grün sein: "Zu Hause mit Gott. Dem Glauben einen eigenen Ausdruck geben". Bitte bringen Sie eine Bibel, sowie je ein Symbol für die Kirche vor Ort (im Dorf) mit.

Bernd Keller, Ehe- und Familienseelsorger