Donnerstag, 18.04.2024 | Erlenbach am Main

Haus-/Krankenkommunion | Das Brot des Lebens reichen

Die Feier der Haus- und Krankenkommunion

Jesus pflegte Gemeinschaft, Kommunion mit den Kranken. Seit dem 2. Jahrhundert gibt es in der Kirche den Brauch, dass nach der sonntäglichen Feier das eucharistische Brot zu denen gebracht wird, die nicht bei der gemeinschaftlichen Versammlung dabei sein können. Kranke Menschen leiden oft auch unter Kontaktarmut, Einsamkeit und Isolation. Die Hauskommunion ist eine Form, im Auftrag Jesu mit Kranken und mit Menschen in schwierigen Situationen Gemeinschaft zu haben. Was heißt „Brot des Lebens“ für mich? Wie kann eine Feier der Hauskommunion oder Krankenkommunion im Krankenhaus oder Altersheim gestaltet werden? Darüber hinaus werden wir uns über Ihre eigenen Fragen, die Sie mitbringen, austauschen. Nach dem Beginn in der Kirche setzen wir unseren Austausch im Pfarrhaus fort.

Thomas Schmitt, Pastoralreferent Erlenbach