Dienstag, 04.02.2025 | Klingenberg

Gottesdienste an „Andersorten“

In unsere Kirchen und Kapellen laden wir regelmäßig zu Stille, Gebet oder Gottesdiensten ein. Doch auch an „anderen“ Orten zu feiern, bietet große Chancen und Möglichkeiten. Es sind oft Orte, an denen sich der Alltag abspielt: Bushaltestellen, Marktplätze, Gewässer, Weinberge, Spielplätze, Brücken, Bildstöcke und viele mehr. Wir bringen solche „Andersorte“ mit biblischen Texten in Verbindung, setzen so spirituelle Aktente und entwickelnkonkrete Gottesdienstmodelle. Breiten Raum nehmen Beispiele aus der Praxis sowie der Austausch untereinander ein. Die Erfahrung zeigt, dass Menschen gerne zu Gottesdiensten an „Andersorten“ kommen.

Holger Oberle-Wiesli, Pastoralreferent Elsenfeld