Samstag, 21.09.2024 | Miltenberg

Gott menschlich feiern | Ansprechende Gottesdienste im Weihnachtsfestkreis

Gerade in der (vor-)weihnachtlichen Zeit sind viele Menschen offen für das Transzendente und es gibt vielfältige Formen die Sehnsucht der Menschen nach Gott zu feiern. Möglichkeiten adventlicher und weihnachtlicher (Miniatur-)Gottesdienste und die reiche Symbolik dieser Zeit stehen im Fokus unseres Fortbildungsabends. Von den adventlichen Heiligen über den Johanniswein bis hin zu zeitgemäßen Feiern der Jahreswende und des neuen Jahres machen wir uns Gedanken und erhalten gute Beispiele aus der Praxis. Daneben schauen wir uns alternative Feierformen in der Christnacht an und gehen der Theologie der Menschwerdung von Gottes Wort auf Grund heutiger menschlicher Erfahrungen nach.

Bernhard Hopf, Pastoralreferent, freier Mitarbeiter im Referat Verkündigung und Liturgie