Donnerstag, 23.06.2022 | Üchtelhausen

Gott essen? | Was wir von der Eucharistie glauben

Der zentrale Gottesdienst des Christentums hat mit Essen und Trinken zu tun, mit Brot und Wein, mit Fleisch und Blut. Ist die Messe also eine Mahlfeier? Warum spricht man dann auch vom Messopfer? Ist das Abendmahl die Blaupause für die Eucharistie oder gibt es noch andere Vorbilder?  Ist die Transsubstantiation nur schwer auszusprechen oder auch schwer verständlich? Was hat es mit der Wandlung auf sich? Viele Fragen rund um die Eucharistie werden kaum gestellt und noch seltener beantwortet. Nähern Sie sich auf neue Weise einem zentralen Punkt im Glauben.

Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung, Würzburg