Samstag, 18.11.2023 | Aschaffenburg

Gedichte, Texte, Märchen, Psalmen für sich und andere erschließen und vortragen.

Lesen ist wie: Aus frischen Quellen trinken

Im Alltag brauchen wir immer wieder kleine Verschnaufpausen, wo die Seele zur Ruhe kommt.  Dabei können uns Gedichte, Texte, Sinnsprüche, Märchen, Bibelstellen helfen. Sie sind wie Reiseproviant, der stärkt, wie eine Quelle, die erfrischt in der Hitze des Alltags. An diesem Tag lernen wir verschiedene Textgattungen kennen. Märchen aus der Kindheit, Gedichte, Geschichten, Erzählungen, Sinnsprüche, die eine tiefe Wahrheit bergen. Wir befassen uns mit den Inhalten und erkunden einen Weg, ihren inneren Reichtum zu erschließen. Wir lernen die Texte sinnerfüllt und sinnerschließend vorzutragen, so dass die Botschaft des Textes hörbar und sichtbar wird. Diese Arbeit vertiefen wir durch Einzel -und Gruppenarbeit, durch kurze Meditationen und meditatives Singen. Der Kurs richtet sich an Interessierte, die im Gottesdienst, in der Gemeinde, in der Kinder, Alten - und Erwachsenenarbeit mit Texten arbeiten und sie vorlesen. Sie brauchen kenne Vorkenntnisse, nur Freude am Vorlesen und Singen und Neugierde. Sie dürfen auch gerne eigene „Lieblingstexte“ mitbringen.

Erwin Sickinger, Dipl. Theol. , Coach, Sprecherzieher