Mittwoch, 20.11.2024 | Miltenberg

Erleuchtung! | Licht und Farbe im Kirchenraum

Seit Jahrhunderten werden Kirchengebäude mit Licht inszeniert. Was früher Öllichter und Kerzen waren, wird heute ergänzt durch elektrisches Licht. Inzwischen gibt es zahlreiche innovative und auch erschwingliche Lösungen, um besondere Akzente zu setzen und Atmosphäre zu schaffen. Der Abend bietet eine erste Orientierung: Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Wirkungen werden ausgelöst? Was ist sinnvoll? Wo bekomme ich passendes Equipement? Braucht es besondere Voraussetzungen vor Ort?

Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung, Würzburg