Samstag, 05.02.2022

AUSGEBUCHT: Einführung in den Kommunionhelferdienst | „Nehmt und esst; das ist mein Leib“ (Mt 26,26)

Wer zum ersten Mal als Kommunionspender*in tätig werden will, steht vor vielen Fragen: Wie reiche ich die Heilige Kommunion in beiderlei Gestalten? Wie bewege ich mich im Altarraum? Was ist bei der Krankenkommunion zu beachten? Am Vormittag steht eine Einführung in die Theologie der Eucharistie im Vordergrund. Zum Abschluss des Tages wird die Bischöfliche Beauftragungsurkunde überreicht. Die Anmeldung muss über den zuständigen Ortspfarrer bzw. Ordensoberen geschehen. Kommunionhelfer sollen das 25. Lebensjahr vollendet haben.

Robert Borawski, Pfarrer, Dekanats-Liturgiebeauftragter, Veitshöchheim