Freitag, 27.10.2023 | Riedenberg

„Die Zukunft des Gottesdienstes beginnt jetzt..."

... heißt der Buchtitel eines evangelischen Ausbilders für liturgische Dienste und ist genau meine Erfahrung der vergangenen eineinhalb Jahre, wo ich wieder an der Basis der Liturgie in und mit einzelnen Gruppen und Gemeinden Gottesdienst feiere. Meist herrscht „gähnende Leere“, auch wenn wieder mehr Menschen in die Gottesdienste kommen als zur Pandemiezeit. Ausgetretene Sprechpfade wie „Das Thema unseres Gottesdienstes…“, „Ich möchte sie einladen…“ oder „Ein Stück weit…“ und inhaltsleere und schlecht inszenierte Symbolhandlungen machen aus den Feiern tote Prophetengräber. Gelangweilt verlassen so immer mehr Menschen unserer Tage die Liturgie und die Kirche. An unserem Arbeitstag wollen wir dagegen junge und erfrischende Ideen spinnen, wie wir heute Gruppenverbindend an Sonn- und Werktagen die Zukunft des Gottesdienstes beginnen lassen können! Sprechübungen, Ideen, starke Symbolik und engagiertes liturgisches Handeln werden wir miteinander ausprobieren und reflektieren.

Bernhard Hopf, Pastoralreferent

Tagesstruktur:
17.00 Uhr:    "Liturgisches" Kennenlernen und erste Erfahrungen
18.00 Uhr:    Input: Gottesdienst:  gestern, heute und in Ewigkeit
19.00 Uhr:    Abendessen
20.00 Uhr:    Lebendige Riten und tiefgehende Symbole
22.00 Uhr    Nachtgebet

Lesetipp: Thomas Hirsch-Hüffel, Die Zukunft des Gottesdienstes beginnt jetzt, Göttingen 2021