Montag, 11.06.2018

Die Feier des Sterbesegens im Altenheim, Krankenhaus und bei kranken und sterbenden Menschen zuhause

In der Seelsorge von kranken und alten Menschen in der Krankenhaus- und Altenheimpastoral gibt es neben der Krankensalbung und der Wegzehrung noch ein weiteres Ritual zur liturgischen Begleitung am Lebensende. Durch solch ein Ritual erfahren Sterbende den Segen Gottes und die Begleitung durch die Kirche. Angehörige erleben Trost und Stärkung. An diesem Abend wird das Buch mit den verschiedenen Sterbesegen vorgestellt. Es ergänzt den Schatz der vorhandenen kirchlichen Formen zur Begleitung von Sterbenden. Es kann allen, die in unseren Gemeinden und Einrichtungen sterbenden Menschen und ihren Angehörigen beistehen, eine wertvolle Hilfe sein. Wenn Sie das Buch „Die Feier des Sterbesegens" bereits haben, bringen Sie es bitte mit.

Referentin: Wiltrud Stoer, Pastoralreferentin in der Klinikseelsorge

Diözesanbüro Aschaffenburg