Montag, 17.10.2022 | Schweinfurt

Der Mond ist aufgegangen | Klang und Bedeutung einer Perle im Gesangbuch

Kantor Martin Seiwert lässt die klanglichen Facetten des Liedes „Der Mond ist aufgegangen“ aufleuchten. Orgelwerke und -improvisationen begleiten das gemeinsame Singen. Der Theologe Michael Pfeifer erschließt Entstehungsgeschichte, Bilderreichtum und die poetische Qualität des Liedes. Tauchen Sie mit uns nach den Perlen unter den großen deutschen Kirchenliedern. Kirchenlieder prägten ganze Generationen, nahmen Einfluss auf Literatur, Musik und persönliches Glaubensleben. Auch heute noch entfalten diese Lieder ihre spirituelle Kraft.

Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung Würzburg
Martin Seiwert, Kantor Heilig Geist, Schweinfurt