Mittwoch, 23.09.2020

„Corona und Liturgie“ | Wie das Virus unsere Gottesdienste verändert

Werkstattabende für alle Interessierte
Messfeiern im Livestream, Hausgottesdienste mit der Familie, Bibelgespräche per Messenger: die Corona-Pandemie hat in Zeiten der Kontaktsperre die liturgische Landschaft spürbar verändert. Die derzeitigen Hygienemaßnahmen und die „soziale Distanz“ treffen unsere Gottesdienste ins Mark. Schließlich sind Gottesdienste ihrem Wesen nach Feiern der Gemeinschaft untereinander und mit Gott. Welche Gottesdienstformen haben sich in den letzten Wochen bewährt? Welche neuen sind entstanden? Ist abschätzbar, welche davon Bestand haben werden? Welche lohnt es sich zu entwickeln? Welche Hilfen werden vor Ort benötigt?

Maria Garsky, Beauftragte in der Stadt Schweinfurt für Liturgie und Kirchenmusik
Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung, Würzburg