Montag, 28.11.2022 | Haßfurt

Bausteine der Liturgie | Auffrischung und Neuentdeckung der Elemente eines Gottesdienstes

Begrüßung, Kyrie, Lesung, Fürbitten oder Segen – der Gottesdienst ist aus vielen unterschiedlichen Elementen aufgebaut. Oftmals feiern wir Liturgie nach einem gewohnten Ablauf und nehmen die einzelnen Teile in ihrer eigenen Prägung gar nicht so wahr. An diesem Abend wollen wir am Beispiel der Wort-Gottes-Feier einige Bausteine der Liturgie neu- oder wiederentdecken, nach ihrer Bedeutung fragen und die konkrete Gestaltung in den Blick nehmen. Dabei werden wir auch überlegen, wie aus den Bausteinen der Liturgie kreative Feiern designt werden können. Eingeladen sind alle, die an der Gestaltung von Gottesdiensten interessiert sind.

Markus Münzel, Referent für liturgische Bildung