Samstag, 24.04.2021

ABGESAGT: Barock in Würzburgs Umgebung – Bekanntes und Unbekanntes | Exkursion

In der Umgebung von Würzburg gibt es einige Kirchen, die kaum beachtet werden, aber durchaus sehenswert sind. Dazu gehören die alte Pfarrkirche von Estenfeld sowie die von Rieden und Hilpertshausen. Daneben ist die Wallfahrtskirche von Fährbrück, die weithin über da Land grüßt, Ziel dieser Exkursion. Die vier Kirchen lassen durch ihre Architektur und Ausstattung vor allem den Barock als einen der Höhepunkte fränkischer Kunst- und Kirchengeschichte lebendig werden. Wir wollen an diesem Nachmittag Werken der beiden Würzburger Bildhauer Johann Wolfgang van der Auwera und Johann Peter Wagner begegnen, aber auch solchen des zu Unrecht wenig bekannten Malers Johann Andreas Urlaub. Daneben soll aber auch barocke Frömmigkeit durch diese Kirchenbauten lebendig werden.

Dr. Jürgen Emmert, kommiss. Leiter des Kunstreferats des Bistums, Würzburg