Samstag, 23.04.2022 | Kassel

„A schöne Leich“ | Exkursion zum Sepulkralkultur-Museum in Kassel

„A schöne Leich“ bringt nicht nur die Lebensphilosophie der Wiener auf den Punkt. Das opulente Begräbnis gilt den Wienern als wahre Möglichkeit, ihr irdisches Leben angemessen abzuschließen. In unseren Breiten wandelt sich die Bestattungskultur. Christliche Riten treten immer mehr in den Hintergrund. Umso spannender, sich dem Thema zu nähern. Das Museum für Sepulkralkultur in Kassel ist dem Themenfeld Sterben, Tod, Bestattung, Trauer und Gedenken gewidmet. In der Dauerausstellung sind Zeugnisse dieses Kultes im deutschsprachigen Raum vom Mittelalter bis zur Gegenwart zu sehen. Da Sterben immer auch mit Leben zu tun hat, haben wir die Fahrt bewusst in eine Zeit des Aufbruchs im Kirchenjahr und in der Natur platziert. So wollen wir am Nachmittag den Besuch in Kassel mit einem Aufenthalt im Weltkulturerbe-Bergpark Wilhelmshöhe abschließen. Ein gemeinsames Mittagessen ist vorgesehen.
Kosten:5,00 Euro

Margit Rotter, Leiterin des Diözesanbüros Würzburg