Weihbischof schreibt an Kommunionkinder

Zur Absage der Erstkommunionfeiern am Weißen Sonntag hat Weihbischof Ulrich den Kommunionkindern einen Brief geschrieben. Er lädt die Seelsorgerinnen und Seelsorger ein, diesen Brief an die betroffenen Kinder und ihre Familien weiterzuleiten.

"Liebe Seelsorgerinnen, liebe Seelsorger,
sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Jahr ist vieles ganz anders als erwartet und geplant.

Die Erstkommunionfeiern waren terminiert und die Vorbereitungen in den Pfarreien liefen. Doch jetzt kommt alles anders.
Der angehängte Brief und die beiliegende Emmausgeschichte an die Erstkommunionkinder und ihre Familien können weiter gegeben werden.

Sicherlich ist die Feier der Erstkommunion in diesem Jahr für die Kinder und deren Familien, aber auch für die Gemeinden eine Herausforderung. Viele haben sich ganz gewiss auch dazu Gedanken gemacht. Einige möchte ich weitergeben:
-Vielleicht muß die Erstkommunionvorbereitung nicht unter allen Umständen durchgeführt werden.
-Ihr findet die richtigen Wege um mit den Kindern, ihren Eltern und den Gemeinden die Erstkommunion zu feiern.
-Wichtig ist ein unkomplizierter Umgang mit der jeweiligen Situation vor Ort.
-Es geht auch einfacher, ohne dass dadurch die Wertigkeit des Festes leidet.

Mit herzlichem Dank für all die Vorbereitungen und
Grüßen auf dem Weg zu einem ungewöhnlichen (?) Osterfest