Weihbischof schreibt an Firmlinge

Weihbischof Ulrich hat sich mit einem Brief an alle Firmlinge gewandt, die bisher nicht wissen, wann ihre Firmung stattfinden kann. Er lädt alle Seelsorgerinnen und Seelsorger dazu ein, dieses Schreiben den betroffenen Firmlingen zuzusenden.

Liebe Seelsorgerinnen und Seelsorger,
sehr geehrte Damen und Herren,
die Firmfeiern waren und sind terminiert und die Vorbereitungen liefen. Doch in diesem Jahr kommt alles anders.
Den angehängten Brief mit dem Bild von der Freundschaftsikone „Christus und Abt Menas“ an die Firmbewerberinnen und Firmbewerber könnt ihr weitergeben.
Sicherlich ist die Feier der Firmung in diesem Jahr für die Jugendlichen und deren Familien eine Herausforderung. Viele haben sich dazu Gedanken gemacht. Was mir noch einfiel möchte ich weitergeben.
Die Firmtermine können ja vielleicht zum Sommer hin bleiben.
In einigen Wochen wird es auch zu anderen Regelungen für die Gottesdienste in den Kirchen kommen. Diesen Regelungen werden wir die Firmfeiern anpassen müssen. Die Feiern, die zeitnah zur jetzigen Situation sind, werden wohl verlegt werden müssen. Aber da werden wir Wege und Möglichkeiten finden.
- Vielleicht muss die Firmvorbereitung nicht unter allen Umständen so durchgeführt werden wie geplant.
- Ihr findet die richtigen Wege mit den Jugendlichen, ihren Eltern und den Gemeinden.
- Wichtig ist ein unkomplizierter Umgang mit der jeweiligen Situation vor Ort.
- Es geht auch einfacher, ohne dass dadurch die Wertigkeit des Firmsakramentes leidet.

Mit herzlichem Dank für alle Vorbereitungen und Grüßen auf dem Weg zu einem so ungewohnten Osterfest 2020.

+ Ulrich Boom
Weihbischof und Leiter der Hauptabteilung Seelsorge"