Tägliches Läuten in der CORONA-Krise (23.3.20)

Verbinden wir uns durch das abendliche Läuten zu einer Gebetsgemeinschaft.

Seit einigen Tagen bereits wird in zahlreichen Gemeinden um 21.00 Uhr mit der jeweils tiefsten Glocke für 5 Minuten zum gemeinsamen Gebet in dieser Krisenzeit aufgerufen. Gleichzeitig sind alle eingeladen, eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen, um diese große Gebetsgemeinschaft sichtbar zu machen. Die Diözese Würzburg schließt sich dieser Aktion an und bittet um das solidarische und verbindende Läuten der Glocken in allen Kirchen des Bistums.
Sollte es vor Ort andere Traditionen geben, die dem Läuten entgegen stehen, bitten wir im Dialog mit unseren Glaubensgeschwistern der anderen Konfessionen zu einer Lösung zu finden, die dem Anliegen der großen Gebetsgemeinschaft gerecht wird.

Thomas Keßler, Generalvikar