Synodaler Weg

Nach gut drei Jahren findet der Synodale Weg seinen Abschluss: Die Fünfte und letzte Synodalversammlung endet am Samstag, dem 11. März 2023, mit einer Messfeier im Frankfurter Dom. Am Dritten Fastensonntag könnte dies in Gemeindegottesdiensten aufgegriffen werden.

Die Leseordnung der Messfeier des diesjährigen Dritten Fastensonntags sieht vier Schrifttexte vor, in denen Menschen Gottes Weg suchen und finden: „Wasser aus dem Felsen“ (Ex 17,3–7), „Herde, von seine Hand geführt“ (Ps 95), „Das Gnadengeschenk der Hoffnung“ (Röm 5,1–2.5–8) und „Jesus begegnet der Samariterin“ (Joh 4,5–42).

Papst Franziskus, der am 13. März 2023 sein 10-jähriges Pontifikatsjubiläum begeht, hat 2021 mit der Einberufung der Weltsynode ebenfalls einen „Synodalen Weg“ begonnen, der 2023/24 in Rom in die Generalversammlung der Bischofssynode mündet.

So treffen sich im diesjährigen Dritten Fastensonntag am 12. März 2023 in besonderer Weise die Wege der Pilgernden Kirche: Der Dritte Fastensonntag lädt dazu ein, Gottes Geleit auf dem weiteren Weg durch die Fastenzeit zu erbitten, die Anliegen des Synodalen Wegs zu vergewissern und für eine fruchtbare Weltsynode zu beten.

In diesem Sinn habt die Deutsche Bischofskonferenz thematische Impulse für Liturgie und Predigt des Dritten Fastensonntags, 12. März 2023, vorbereitet. Alle Materialien (Gottesdienstentwurf und Karten) stehen zum Download bereit unter www.synodalerweg.de/materialien (dort zu Übersicht und auf die Rubrik Dritter Fastensonntag gehen).

Wir würden uns freuen, wenn Sie die hier trotz der Kurzfristigkeit zur Verfügung gestellten liturgischen Impulse den Pfarrern/Pastoralteams der Pfarrverbände, Pfarreien, Personalgemein-den und Pfarrgemeinderäten Ihrer (Erz)Diözese bekannt machen würden.