Liturgie Gespräche am Dom und unterwegs

Einladung zum Liturgie Gespräch am Mittwoch, 11. Juli 2018 um 19.00 Uhr in der Kirche auf dem Volkersberg.

Liebe ehren- und hauptamtliche MitarbeiterInnen der Liturgie im Bereich Hammelburg / Bad Brückenau!
Am Mittwoch, 11. Juli 2018 um 19.00 Uhr machen die Liturgie Gespräche Station in der Kirche auf dem Volkersberg.

In Kooperation mit der Kirchenmusik des Dekanats Hammelburg / Bad Brückenau mit den Referenten Dieter Blum (Stadtkantor Hammelburg), Markus Wollmann (Dekanatskantor Bad Brückenau) und dem Referat Liturgie werden wir an diesem Abend nach Möglichkeiten der Text- und Musikgestaltung in Gottesdiensten fragen.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst werden wir zusammen verschiedene Möglichkeiten erproben, wie Psalmen in der Liturgie als Antwortpsalm nach der Lesung, aber auch als Gebets- und Meditationselement gestaltet werden können.

Ein zweiter Punkt wird der Umgang mit den Lob-und Preisgebeten sein, die sich seit 2004 im Rituale für die WGF befinden. Auch hier ist es spannend zu sehen, wie einzelne Teile der Liturgie zu einem wirklichen Erlebnis werden können.

Darüber hinaus werden wir über Möglichkeiten neuer Formen von Liturgie in den größer werdenden pastoralen Räumen reden. Gerade für den Raum Bad Brückenau stehen ja Veränderungen vor der Tür.

Da wir Sie im Anschluss an die Fortbildung zu einer Brotzeit einladen, bitten wir um Anmeldung bis zum 10. Juli 2018 unter:
Bernhard Hopf, Referent für Liturgie und liturgischer Bildung bernhard.hopf@bistum-wuerzburg.de
oder 0931/386 42 051

Bernhard Hopf