Kulturen erleben · Menschen begegnen · Zypern

Apostel Barnabas, griechische Mythologie und Orthodoxie 7- tägige Studienreise vom 4.–10. März 2019 unter der Leitung von Bernhard Hopf Pastoralreferent, Liturgiereferat

Auf unserer Reise wollen wir eintauchen in das Urchristentum und uns an der Apostelgeschichte orientieren. Dabei begegnet uns neben dem Völkerapostel Paulus vor allem der Apostel Barnabas. Auf seinem Fundament steht die zyprische autokephale Kirche. In der Begegnung mit den Texten der Schrift an den jeweiligen Orten wird so Christentum in seinen verschiedenen Traditionen deutlich.

Weiter erfahren wir, was Maria mit Aphrodite gemeinsam hat und stellen Parallelen der griechischen Mythologie mit heutigen Religionsauffassungen her.

Weitere Höhepunkte dieser Studienreise nach Zypern sind:
Paphos, Troodosgebirge mit Scheunendachkirchen und Nikosia,

Wir übernachten in einem Hotel in der Nähe der Altstadt von Limassol. Unsere Touren führen uns zu wunderschönen Bergdörfern und berühmten Scheuendachkirchen, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Mit Nikosia besuchen wir die noch einzig geteilte Hauptstadt der Welt. Wir werden Hafenstädte und kleine Bergdörfer, sowie Königsgräber und großartige Mosaik-Fußböden sehen.

Nähere Infos entnehmen Sie dem Flyer.