Karfreitagsfürbitte und «Messe in der Zeit der Pandemie» aus Rom (3.4.20)

Die römische Gottesdienstkongregation hat zwei neue liturgische Texte veröffentlicht

Mit Datum vom 30. März hat die Gottesdienstkongregation in Rom zwei weitere Hilfen für die Feier der Liturgie im Kontext der Corona-Krise veröffentlicht:

1. Eine zusätzliche Fürbitte für Karfreitag. Diese Fürbitte ist als Angebot gedacht und dient als Alternative zur zusätzlichen Karfreitagsfürbitte, die bereits vor zwei Wochen von der Deutschen Bischofskonferenz für die Feier der Karfreitagsliturgie zur Verfügung gestellt wurde.

2.Ein eigenes Messformular „in der Zeit der Pandemie“. Dieses Messformular bietet neben den Vorstehergebeten, dem Eröffnungs- und dem Kommunionvers auch ein Segensgebet über das Volk. Dieses Messformular kann an Wochentagen und Sonntagen im Jahreskreis verwendet werden, nicht aber in der Kar- und Osterwoche, an den Sonntagen der Osterzeit und an Hochfesten.

Stephan Steger