Erlebnisreiche Vorbereitung und Feier der Kartage

In Verbindung mit den Liturgiekarten hat sich eine Gruppe von Gottesdienstbeauftragten durch das Einüben von Riten und Symbolen in besonderer Weise auf die Kartage vorbereitet. Dies gelang besonders in der elliptischen Anordnung des liturgischen Raumes der Kapelle im Jugendhaus Miltenberg.

Durch das Erschließen der österlichen Symbole aufgrund des biblischen Hintergrundes und des traditionellen Brauchtums der Kirche tauchten die TeilnehmerInnen in das besondere Geschehen dieser besonderen Zeit im Kirchenjahr ein. Ziel war durch das persönliche Erleben authentisch die Kar- und Osterfeiern liturgisch vorzubereiten und in teil- und präliturgischen Formen in den Heimatgemeinden zu feiern. Neben den typischen Passions- und Osterliedern spielte moderne Musik aus der Rockoper Jesus Christ Superstar von Andrew Lloyd Webber und dem Emmaus-Oratorium von Thomas Gabriel eine wichtige Rolle. Ähnliche Fortbildungen zur Vorbereitung der Hochfeste des Kirchenjahres in den Pfarreiengemeinschaften werden ständig auf der Homepage des Liturgiereferats angeboten.