Samstag, 08.10.2022 | Würzburg

Paulus und die Frauen in der Gemeinde | Bibelwissenschaftliche Erkenntnisse zu einem bleibend umstrittenen Thema

Viele kennen das Wort aus dem 1. Korintherbrief, dass die Frau in der Gemeinde schweigen soll. Dass Paulus viele Frauen als Gemeindeleiterinnen und Mitarbeiterinnen nennt, unter anderem als Diakonin, Vorsteherin oder Lehrerin, ja, dass sogar eine Frau namens Junia von ihm als Apostolin bezeichnet wird, ist dagegen weniger bekannt. Die Referentin wird einige dieser Frauen vorstellen und aufzeigen, wie sich Paulus zur Mitarbeit von Frauen positioniert.

Prof. Dr. Anni Hentschel, Bibelwissenschaftlerin, Evangelische Hochschule, Freiburg i. Br.