Freitag, 11.10.2024 bis Samstag, 12.10.2024

Pastorales Grundseminar

Herausforderungen heutiger Pastoral mit Lust und mit Freude angehen

Sie wollen sich informiert und motiviert engagieren? Sie möchten Ihre Erfahrungen einbringen und Ihre Kompetenzen ausbauen? Ihnen ist es wichtig, als Kirche neu zu denken und neu zu handeln? In unserer gemeinsamen Arbeitszeit haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigene spirituell-biographische Entwicklung in den Blick zu nehmen, gemeinsam Überlegungen zum Begriff und zur Bedeutung von „Spiritualität“ anzustellen und zu erkunden, wie geistliches Leben in Gruppen und Gemeinschaften in lebendiger, aufbauender Weise gelebt werden kann. Die Teilnehmer*innen haben ihre eigene spirituell-biographische Entwicklung in den Blick genommen, wissen um die Unterscheidung von impliziter und expliziter Spiritualität, haben beide mit eigenem Erleben, mit eigenen Erfahrungen in Beziehung gesetzt, vergegenwärtigen sich ihre eigenen spirituellen Quellen und tauschen sich über ihre Praxis und Haltung aus als Basis für einen „geistlichen Gemeindeaufbau“, wissen um Möglichkeiten der geistlichen Entscheidungsfindung.

TERMINE:

Modul 1: Spiritualität