Samstag, 18.03.2023 | Gadheim

Hüter des Hauses

Fortbildung für Mesner/-innen

Als Mesner/-innen schaffen Sie die Rahmenbedingungen, damit würdig Gottesdienst gefeiert werden kann. Sie wirken durch das Bereiten der liturgischen Gewänder, Bücher und Geräte sowie des Altares an der Gestaltung der Gottesdienste mit. Dafür ist ein fundiertes Wissen notwendig. Anhand des Kirchenjahres wird der Referent alle relevanten Aspekte beleuchten, z .B. Kurzeinführung in die Liturgie, Erklärung der verschiedenen Gottesdienstformen, Vorbereitung der verschiedenen Gottesdienste und der dazu nötigen Gegenstände, Umgang mit den liturgischen Gewändern, Geräten und Büchern. In der Mittagspause sind Sie zu einem Imbiss eingeladen.

Robert Borawski, Pfarrer i. R., Würzburg