Donnerstag, 25.11.2021

Heilige Madln: Katharina und Barbara| Biographisches, Kunstgeschichtliches und Liturgisches

Oft finden sich Bilder oder Statuen der beiden bedeutenden Heiligengestalten des Christentums paarweise in unseren Kirchen. Wer waren die beiden Frauen, die in der Frühzeit des Christentums das Martyrium erlitten? Warum wurden gerade diese heiligen Frauen seit dem Mittelalter besonders verehrt? Welches Brauchtum rankt sich um ihre Namenstage Ende November bzw. Anfang Dezember?
Hinweis: Die Kirche kann nicht geheizt werden. Bitte warme Kleidung mitbringen!

Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung, Würzburg