Samstag, 05.03.2022 | Würzburg

Grenzen überschreiten – mutig werden | Storytelling, Präsenz und Struktur

Wenn wir beim Gottesdienst oder bei anderen Anlässen vor der Gemeinde sprechen, sind Konzentration, Natürlichkeit und Mut gefordert. Wie bereite ich mich auf diesen Moment vor? Wie nutze ich die Möglickeiten des Storytelling („Geschichten erzählen“), um persönlich zu werden? Wie nutze ich Erkenntnisse aus Rhetorik und darstellender Kunst, um präsenter zu sein und dabei authentisch zu bleiben? Wie spreche ich strukturiert, damit man mir gerne zuhört? Nicht immer fällt es uns leicht, bekannte und bequeme Sprachmuster zu verändern. Ziel des Workshops ist es, gemeinsam die Fähigkeiten auch für den Gottesdienst kennenzulernen, anwenden zu können und Sie bei der Entwicklung Ihrer kreativen Fähigkeiten rund um das Sprechen zu unterstützen.

Steffen Rosenberger, Sprecherzieher, Master of Speech Communication & Rhetoric univ., Schimborn