Samstag, 11.03.2023 | Schweinfurt

Gottesdienst im frühen Christentum | Anregungen für heute?

Waren die Korinther wirklich betrunken, wenn sie Gottesdienst feierten (vgl. 1 Kor 11,21)? Wie haben frühe Gemeinden Gottesdienst gefeiert? Welche Probleme traten auf und wie versuchte man diese zu beheben? Welche Impulse können die neutestamentlichen Schriften für die heutige Zeit geben? Dr. Heinz Blatz lädt zu einem Blick in die neutestamentlichen Schriften und in die Anfänge des Christentums ein. Dabei bieten sich ebenso erhellende Entdeckungen für heute!

Dr. Karl-Heinz Blatz, Universität Paderborn