Dienstag, 18.01.2022

„… da bin ich mitten unter euch!“| Ein Werkstattabend zum Thema Christuspräsenz jenseits des Weihesakramentes

Um was geht es bei all unserem Tun und im Dienst für unsere Gemeinde? Wonach sehnen sich die Menschen? Die Herzmitte unseres Glaubens ist die Christusbeziehung. Wie sieht diese Beziehung aus? Wann und wo begegnen wir ihm? Bis heute wird die Christuspräsenz in der Gemeinde an das Weihesakrament gebunden. Der Priester als Stellvertreter Christi garantiert die eucharistische Realpräsenz Christi in der Gemeinde. Was passiert aber wenn es immer weniger Priester gibt, die mit der Gemeinde Eucharistie feiern? Das 2. Vatikanische Konzil beschreibt mehrere Arten der Christuspräsenz, welche vom Volk Gottes noch nicht entdeckt worden sind. Wo begegnen wir Jesus in unserem Alltag? Gemeinsam wollen wir an diesem Abend nach einem Impulsreferat miteinander ins Gespräch kommen.

Holger Oberle-Wiesli, Pastoralreferent, Elsenfeld