Donnerstag, 17.02.2022 | Miltenberg

Bücher für den Gottesdienst | Liturgische Texte finden, vortragen, verstehen

Das Evangeliar wird geküsst, bekreuzigt und inzensiert. Es ist Zeichen der Gegenwart Gottes in seinem Wort. Zahlreiche andere Bücher werden in unseren Gottesdiensten verwendet. Sie enthalten Gebete, Bibeltexte oder Gesänge. Dabei ist es nicht immer leicht, sich in den liturgischen Büchern zurecht zu finden. An diesem Abend verschaffen wir uns einen Überblick: Welche Bücher sind für die Feier der Liturgie nötig? Wie sind sie aufgebaut? Welche Textsorten sind enthalten? Wie sind diese vorzutragen?

Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung, Würzburg